05.08.2024
Seit 2020 landet Edo Saiya jedes Jahr einen Nummer-eins-Erfolg in den Offiziellen Deutschen HipHop-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Das ist auch dieses Mal nicht anders. Der gebürtige Kölner erzählt seine "Lieder vom Leben“ an erster Stelle – und verbindet Elemente aus Rap, Rock, R'n'B und Soul zu einem stimmigen Ganzen. Etwas brachialer geht’s bei HoodBlaq zur Sache. Die Ludwigshafener Gruppe wuchtet ihr aktuelles Werk "Xabat“ auf den Silberplatz.
Sein mittlerweile siebtes Album serviert das "Duo Numero Uno“ aka Celo & Abdi auf Rang vier. In direkter Nachbarschaft befinden sich Travis Scott ("Utopia“, drei) und Pashanim ("2000“, fünf). Mittlerweile 30 Jahre hat die Beastie Boys-Platte "Ill Communication“ auf dem Buckel. Grund genug für eine Wiederveröffentlichung, die in Form einer limitierten Deluxe-Version erschienen ist und dem Longplayer an elfter Stelle einen würdigen Wiedereinstieg beschert.
Die komplette Top 20 der Offiziellen Deutschen HipHop-Charts gibt es hier.
Die Offiziellen Deutschen HipHop-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen.