Offizielle Deutsche Charts Logo

preloader
Ludovico Einaudi || © Ray Tarantino
12.02.2025

Das erfolgreichste Klassik-Album des Monats landen zwar Riccardo Muti und die Wiener Philharmoniker mit dem "Neujahrskonzert 2025". Doch der große Abräumer der Offiziellen Deutschen Klassik-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, heißt Ludovico Einaudi. Der italienische Komponist platziert vier Werke gleichzeitig in der Top 5, darunter seine nagelneue Platte "The Summer Portraits" (zwei). Dahinter reihen sich "Una Mattina" (drei), "In A Time Lapse" (vier) und "Underwater" (fünf) ein. Perfekte Voraussetzungen für Einaudis aktuelle Tour, die ihn im Februar quer durch die Lande führt.

In der Filmbiografie "Callas" wird Operndiva Maria Callas von niemand Geringerer als Hollywoodstar Angelina Jolie spielt. Der dazugehörige Soundtrack belegt eindrucksvoll, warum die griechische Sängerin immer noch als größte Sopranistin aller Zeiten gilt. Er debütiert auf Rang 14. Zwei Positionen weiter oben präsentiert Pianist Seong-Jin Cho "Ravel: The Complete Solo Piano Works" – eine Hommage an Maurice Ravel, der dieses Jahr 150 Jahre alt geworden wäre.

Die Offiziellen Deutschen Klassik-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) ermittelt. Basis der monatlichen Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen.