24.02.2025
Dank Artists wie Nina Chuba ("Glas", zwölf) und Ayliva ("Schwarzes Herz", 15) sind die Offiziellen Deutschen HipHop-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, deutlich diverser als vor einigen Jahren besetzt. Die beiden Sängerinnen stellen zwei der aktuell sechs platzierten weiblichen Acts. Zu ihnen gesellen sich Shirin David ("Schlau aber blond", eins) und Ikkimel ("Fotze", drei), die aus dem Stand das Podium besteigen. Außerdem erreichen die beiden US-Stars Doechii ("Alligator Bites Never Heal", sechs) und SZA ("SOS", acht) die aktuelle Top 20.
Während Kendrick Lamar ("GNX") abermals die Silbermedaille ergattert, rutscht Vorwochensieger Finch ("Schluss mit lustig") an die fünfte Stelle. Tua hat sein neues Mixtape "F60.8" nach dem WHO-Schlüssel für "sonstige spezifische Persönlichkeitsstörungen" benannt. Damit debütiert der Rapper/Produzent auf Rang zehn.
Die Offiziellen Deutschen HipHop-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen.