Offizielle Deutsche Charts Logo

preloader
In Extremo || © Kai Swillus
22.04.2025

30 Jahre In Extremo – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Noch bevor die Mittelalter-Rocker im September ihr großes Jubiläumsfestival auf der Loreley begehen, lassen sie es in den Offiziellen Deutschen Rock/Metal-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, bereits ordentlich krachen. Dank einer neuen Live-Version schieben sie ihr 2024er-Album "Wolkenschieber" an die Spitze der Hitliste. Damit setzen sie sich gegen die Indie-Band Bon Iver ("SABLE, fABLE", zwei) und die Symphonic-Metal-Formation Epica ("Aspiral", drei) durch.

Die Vorwochensieger von Linkin Park ("From Zero") müssen einen Sturz an die vierte Stelle verkraften. Kleiner Trost: Sie bringen gleich drei weitere Platten unter, nämlich "Meteora" (fünf), "Hybrid Theory" (sieben) und "Minutes To Midnight" (16). Neu in der Top 10 starten The Smashing Pumpkins mit einem Re-Issue ihres Kultwerks "Siamese Dream" (sechs) sowie die aktuellen LPs von Kochkraft durch KMA ("Hardcore Never dies das", acht) und Messa ("The Spin", neun).

Die Offiziellen Deutschen Rock/Metal-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) ermittelt. Basis der Hitliste sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen.