Offizielle Deutsche Charts Logo

preloader
reezy || © Foli Creppy
15.08.2025

Mit "BORN SPINNER" hat reezy sein bislang persönlichstes Album veröffentlicht. Auf insgesamt 17 Tracks bewegt sich der gebürtige Frankfurter zwischen Selbstbestimmung und Selbstzweifeln, präsentiert also eine Art musikalisches Tagebuch. So viel Offenheit kommt an – und beschert dem Rapper die Spitzenposition der Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Es ist seine zweite Nummer-eins-Platte nach "Mr. Misunderstood". Vorwochensieger Roger Waters ("Roger Waters: This Is Not A Drill - Live From Prague") rutscht an die 13. Stelle.

Rockmusik in diversen Facetten präsentieren die weiteren Top-Neueinsteiger. Diese bestehen u. a. aus US-Sänger MGK alias Machine Gun Kelly ("Lost Americana", zwei), den ehemaligen "ESC"-Teilnehmern Lord Of The Lost ("OPVS Noir Vol. 1", drei) sowie dem japanischen Metal-Trio Babymetal ("Metal Forth", sieben). Animations-Fans können sich gleich doppelt freuen, denn neben dem "KPop Demon Hunters"-Soundtrack (vier) ist auch die Zusammenstellung "Anime Hits" der Anime Allstars (sechs) platziert.

In den Single-Charts geben die "KPop Demon Hunters" weiterhin den Ton an. Während "Golden" die Krone verteidigt, notieren sechs weitere Songs aus dem Netflix-Streifen in der Top 100. Durch den "Ocean" zu Rang drei schwimmen RAF Camora & Ufo361 – und landen damit den höchsten New Entry. Dauerbrenner Alex Warren ("Ordinary", zwei) komplettiert das Podium.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.